AUTOMATIONSLÖSUNGEN FÜR AUTOMOBILBAUTEILE

Mit Bihler sicher ans Ziel

Seit mehr als 60 Jahren findet die Bihler-Technologie in der Automobilindustrie ihren Einsatz. Auf Bihler-Maschinen gefertigte Bauteile bieten Autofahrern maximale Sicherheit und Fahrkomfort, ganz gleich ob sie auf asphaltierten Straßen oder „Offroad“ unterwegs sind.

Airbag-Zünder, Motorgehäuse, ESP-Spulengruppen, Kontaktstecker, Ölfilter, Zündkerzen, Sitzverstellungen, Gurtgehäuse, Scheibenwischer, Kopfstützenhalter etc. Die Liste ließe sich ewig fortführen. Auch für die Elektrifizierung des Automobils und die Elektromobilität bietet Bihler viele zukunftsweisende Automationslösungen.

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Verlässlich geerdet

Erdungsbügel (Busbars)

Erdungsbügel verbinden die Batterie mit dem Chassis eines E-Fahrzeugs und gewährleisten den elektrischen Potenzial-Ausgleich. Damit verhindern sie die Funkenbildung durch statische Aufladung, leiten Überspannungen verlässlich ab und schützen vor elektromagnetischen Störungen, die von der Batterie ausgehend die Bordelektronik beeinflussen könnten.

Eine leistungsstarke Fertigungslösung für Busbars bietet das Servo-Produktions- und Montagesystem BIMERIC. Die Anlage integriert in einem Arbeitsgang alle Prozessschritte. Dazu gehören zunächst das Stanzen und Biegen sowie das Zuführen des Bolzens. Anschließend erfolgt das Montieren respektive Einpressen des Bolzens. Danach wird noch die Scheibe zugeführt und unter Kraft- und Wegüberwachung eingepresst. In der Praxis lassen sich so drei Baugruppen-Varianten mit einer Leistung von 60 Teilen pro Minute effizient fertigen.

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Materialeffizient und nachhaltig

Elektromotorgehäuse

Die Bihler-Technologie bietet effiziente Lösungen für eine ressourcenschonende, nachhaltige Produktion. Bei der Fertigung von Elektromotorgehäusen im Nassbereich überzeugt das revolutionäre Bihler-Herstellverfahren auf einer BIMERIC BM 6000 mit deutlichen Materialeinsparungen gegenüber dem Tiefziehprozess sowie der flexiblen Abbildung kompletter Teilefamilien.

Das modulare Servosystem dient dabei als Plattform für die Bearbeitungs- und Montageprozesse Stanzen, Biegen, Laserschweißen sowie das patentierte Fügen von Deckel und Gehäuse. Durch die innovative Verbindung dieser Prozesse wird das Gewicht der Bauteile reduziert und der Kosten- und Rohmaterialeinsatz deutlich gesenkt. Und auf Ziehöl kann gänzlich verzichtet werden.

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ABS-Baugruppe gefertigt mit der Bihler-Technologie

Sicher ans Ziel

Spulengruppe, ESP

Das Elektronische Stabilitäts-Programm (ESP) erkennt eine drohende Instabilität des Autos. Es greift blitzschnell ein, damit das Fahrzeug für den Fahrer besser beherrschbar bleibt und nicht ins Schleudern gerät. Wie das ABS-System arbeitet auch das ESP-System mit Ventilen, die präzise und zuverlässig angesteuert werden müssen.

Dafür sorgt die Spulengruppe, die sich prozesssicher und effizient auf einem BIMERIC-Servo-Produktions- und Montagesystem herstellen lässt – von der Zuführung aller Komponenten bis zum Endprodukt auf der Palette. Die Taktleistung liegt bei 1,5 Sekunden pro Bauteil. Das Umrüsten von einer Variante auf eine andere erledigt sich in Minutenschnelle.

 

Geschützt beim Aufprall

Kopfstützenrohre in vielen Varianten

Kopfstützen schützen die Fahrzeuginsassen im Falle eines Unfalls. Die richtige Justierung der Kopfstütze ist hier besonders wichtig. Die entsprechende Höheneinstellung erfolgt über die Kopfstützenrohre. Perfekt fertigen lassen sich diese Bauteile mit verschiedenen Längen, Kerbungen und Winkeln auf einem Servo-Produktions- und Montagesystem BM 4500 – mit 40 Teilen pro Minute und überwacht durch zahlreiche, integrierte Prüfstationen.

Die Komplettfertigung umfasst die Zuführung der Rohrstücke, die Rohrlängenprüfung, die Schweißnahterkennung und die Ausrichtung der Rohrstücke. Danach erfolgen das stationsweise Schneiden und Prägen, die Laserbeschriftung, das Taumeln der Rohrkuppe und das Biegen. Die 44 NC-Achsen der Anlage gewährleisten einen Variantenwechsel innerhalb von 15 und 60 Minuten.

 

Bihler Automatisierungslösungen für die Automobilindustrie (Kopfstütze)

Sichere Stütze

Verriegelungsbügel, Kopfstütze

Die richtige Höhenjustierung der Kopfstütze ist für die Sicherheit der Fahrzeuginsassen entscheidend. Dazu wird sie so weit aus dem Sitz gezogen, bis ihre Oberkante auf Scheitelhöhe liegt. Die beiden Holme der Kopfstütze sind in regelmäßigen Abständen mit Einkerbungen versehen, die in die Arretierung an der Sitzlehne einrasten und dort mithilfe von Verriegelungsbügeln sicher auf der gewünschten Höhe gehalten werden.

100 dieser komplexen Metallteile werden auf einem Stanzbiegeautomaten GRM 80E pro Minute hergestellt. In der Praxis punktet das kompakte Fertigungssystem zudem mit der freien Zugänglichkeit der Werkzeuge sowie der optimalen Anordnung der Biegestempel im Linearwerkzeug. Jede Biegung ist separat einstellbar und die verschiedenen Bearbeitungsschritte sind klar aufgeteilt - das garantiert hochpräzise Bauteile und lange Werkzeugstandzeiten.

 

Verlässliche Spannungszufuhr

Batterieklemme

Der Verbrennungsmotor bedingt eine Batterie, die den Anlasser aber auch Komponenten wie Steuergerät, Einspritzanlage, Zündspule und Glühanlage mit Energie versorgt. Gleichzeitig sichert sie im Standbetrieb die Stromzufuhr für Abnehmer wie Uhr, Radio oder Warnblinker. Die Energieübertragung erfolgt über die beiden Pole der Batterie, von denen über Batterieklemmen die Spannung mittels Kabeln weitergeleitet wird.

Derartige Batterieklemmen werden auf dem modularen Bearbeitungszentrum BZ gefertigt. Bei der Herstellung dieser hochwertigen Bauteile laufen die Prozessschritte Stanzen, Biegen, Prägen, Montieren und Zuführen auf einer einzigen Anlage ab. Die Fertigungsrate liegt bei rund 150 Teilen pro Minute. Das BZ punktet zudem mit höchster Präzision und minimierten Verschnitt- und Abfallmengen.

 

Perfekt gelagert

Zylindrische Gleitlagerbuchsen

Überall dort, wo sich zwei Flächen relativ zueinander bewegen, kommen Gleitlager zum Einsatz. Am häufigsten sind zylindrische Gleitlagerbuchsen, die auch schwer belastete Teile verschleiß- und reibungsarm gegeneinander rotieren lassen. Spitzenwerte erzielen dabei Lager aus gesintertem Material, also unter hohem Druck in Form gepressten Metallpulver. Ihre Poren lassen sich mit Schmiermittel füllen, das dann unter Krafteinwirkung freigesetzt wird.

Zylindrische Gleitlagerbuchsen aus Sinterverbundband lassen sich perfekt auf dem Servo-Produktions- und Montagesystem BIMERIC BM 3000 herstellen. Der Prozess umfasst dabei die Arbeitsschritte Stanzen, Biegen und Kalibrieren des Sinterbands. Die Buchse kann dabei mit oder ohne Flansch gefertigt werden – bei Outputraten von bis zu 80 Teilen pro Minute. Diese Leistungsstärke, gepaart mit ausgezeichneter Bauteilqualität und niedrigen Bauteilkosten, macht die BIMERIC BM 3000 zur idealen Gleitlager-Fertigungslösung.