Der Branchentreff in der Stanzbiegetechnik
Erfahren Sie aus erster Hand die aktuellen Trends in der Stanzbiegetechnik. Informieren Sie sich auf dem Bihler Forum Chemnitz über unsere intelligenten Automationslösungen, neueste digitale Services sowie das innovative Lösungsspektrum unserer Technologiepartner. Dazu laden wir Sie sehr herzlich am 14.05.2024 ins Hotel Chemnitzer Hof ein.
In kompakten Fachvorträgen präsentieren wir Ihnen:
- wie Sie sich mit modularer Maschinen- und Werkzeugtechnik neue Fertigungsdimensionen erschließen;
- wie Sie mit smarten Automationslösungen deutlich materialeffizienter und nachhaltiger produzieren;
- und wie Sie mit der digitalen Welt mehr Wertschöpfung in Ihre Fertigung bringen.
Nutzen Sie den Branchentreff auch zum intensiven Networking und Erfahrungsaustausch mit den Experten aus der Stanzbiegetechnik.
Melden Sie sich einfach online bis 07.05.2024 an. Wir freuen uns auf Sie.
Ihr Mathias Bihler
Geschäftsführender Gesellschafter
VERANSTALTUNGSORT
Bitte buchen Sie Ihre Übernachtung selbst.
Bihler Forum Chemnitz 2024
14.05.2024
Hotel Chemnitzer Hof
Theaterplatz 4
091111 Chemnitz
+49 (0)371-6840
info@chemnitzer-hof.de
www.chemnitzer-hof.de
THEMEN
Optimieren Sie Ihre Produktionswelt
Die modulare LM 2000 ist die neueste Entwicklung im Stanzbiegemaschinen-Portfolio von Bihler. Die hochstandardisierte Maschinenplattform ist in zwei Varianten erhältlich, als LM 2000-KT und als LM 2000-NC. Diese sind als rein lineare Werkzeugmaschinen mit Kurvenscheiben bzw. Servoaggregaten zur Fertigung von Stanzbiegeteilen aus Bandmaterial konzipiert. Im Fokus stehen dabei mittlere und hohe Losgrößen bei der LM 2000-KT sowie kleine und mittlere Losgrößen bei der LM 2000-NC.
Im Gegensatz zu klassischen mechanischen Stanzbiegeautomaten und ihren speziellen Einzelwerkzeugen sind die beiden Maschinen voll werkzeugkompatibel zu einheitlich erstellten Linearwerkzeugen. Diese Umformwerkzeuge rüsten Sie gemäß dem „Plug & Produce-Prinzip“ besonders schnell und zu 100 % reproduziert. Mit Taktraten bis zu 500 1/min. und 2.000 mm Bearbeitungslänge profitieren Sie von maximaler Produktivität und Wertschöpfung in Ihrer Produktion.
Standardisierung im Stanzwerkzeugbau
Die Globalisierung erhöht für den Werkzeug- und Formenbau den Wettbewerbsdruck, bietet aber auch die Chance, von Aufträgen in schnell wachsenden Märkten zu profitieren. Gleichzeitig dreht sich die Innovationsspirale immer schneller, was von den Unternehmen Anpassungsfähigkeit und Flexibilität verlangt. Der hohe Kosten- und Zeitdruck zwingt die Betriebe somit zu einer ständigen Effizienzsteigerung. Ein hoher Grad an Standardisierung über die gesamte Prozesskette bietet hier eine ausgezeichnete Möglichkeit, um Kosten und die Durchlaufzeit von Projekten drastisch zu senken.
Im Produktlebenszyklus eines Werkzeugs ist es wichtig, die Kosten ganzheitlich zu betrachten. Bereits zu Beginn eines Projekts sollte über mögliche Einsparungen nachgedacht werden. Der Einsatz von Normalien wirkt sich dabei positiv auf die Bilanz aus. Hilfreiche Fragestellungen sind zum Beispiel: Können Werkzeugkomponenten standardisiert werden? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es, auf intern standardisierte Teile oder Werkzeugkonzepte zurückzugreifen? Könnten diese von einem externen Normalien-Hersteller beschafft werden? Hier gibt es viel Einsparpotenzial, um sich klare Wettbewerbsvorteile zu sichern.
1.100 Silberkontakte in der Minute schweißen
Bei der Herstellung von Stanzbiegeteilen mit Silberkontakten gelang Dreefs auf einem Bihler-Servo-Produktionssystem BIMERIC ein Quantensprung. Die Servomaschine fertigt die Silberkontakte mit 550 Umdrehungen und 1.100 Schweißungen pro Minute – eine rekordverdächtige Geschwindigkeit, die deutlich über der Kapazitätsgrenze der Maschine liegt. Möglich wurde diese Leistungssteigerung durch intensive Ausbau- und Optimierungsprozesse, die Dreefs in Eigenregie an der Anlage vornahm.
Neben der enormen Produktivität der Anlage war für Dreefs auch entscheidend, dass man 300 bestehende Werkzeuge auf der neuen Anlage weiterverwenden konnte. Dazu kommen die kurzen Rüstzeiten, die auf unter drei Stunden reduziert werden konnten. Und ganz nebenbei spart Dreefs durch den optimierten Fertigungsprozess noch etwa 20 Prozent an Silber, was sich jährlich auf rund 100.000 Euro beläuft.
Deutlich materialeffizienter und nachhaltiger fertigen
Die Bihler-Technologie bietet effiziente Lösungen für eine ressourcenschonende, nachhaltige Produktion. Für die Massenfertigung von Busbars aus Kupfer kommt je nach Bauteillänge und -geometrie der Servo-Stanzbiegeautomat GRM-NC mit radialen oder linearen LEANTOOL-Biegewerkzeugen zum Einsatz. Die hochstandardisierten Werkzeuge erlauben sehr kurze Wechselzeiten und damit die flexible Abdeckung einer großen Variantenvielfalt. Durch Bandbreite gleich Teilebreite ergeben sich beim radialen Konzept Materialeinsparungen bis zu 50 Prozent.
Bei der Fertigung von Motorgehäusen für Elektromotoren überzeugt das revolutionäre Bihler-Herstellverfahren auf einer BIMERIC mit deutlichen Materialeinsparungen gegenüber dem Tiefziehprozess sowie der flexiblen Abbildung kompletter Teilefamilien. Das modulare Servosystem dient dabei als Plattform für die Bearbeitungs- und Montageprozesse Stanzen, Biegen, Laserschweißen sowie das patentierte Fügen von Deckel und Gehäuse. Durch die innovative Verbindung dieser Prozesse wird das Gewicht der Bauteile reduziert und der Kosten- und Rohmaterialeinsatz deutlich gesenkt. Und auf Ziehöl kann gänzlich verzichtet werden.
Kundenspezifische Schmierstofflösungen für die Stanzbiegetechnik (Raziol)
Eine ständig wachsende Produktvielfalt, kontinuierlich steigende Energiekosten sowie die zunehmenden Anforderungen an eine nachhaltigere Fertigung stellen Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Präzise Beölungsverfahren mit Nanoliter-genauer Dosierung pro Schmierstelle und kundenspezifischen Schmierstoffen für die Stanzbiegetechnik helfen hier, derartige Anforderungen bestmöglich zu erfüllen.
Wenn es beispielsweise darum geht, den Waschprozess zu neutralisieren, Biegeoperationen mit nachgelagerten Schweißprozessen zu ermöglichen, die Stückzahlen in der Produktion zu erhöhen oder die Stanzzeiten und damit die Lebensdauer der Stanz- und Umformwerkzeuge zu verlängern, dann steigert eine prozessbezogene Beölung die Wettbewerbsfähigkeit der Anwender nachhaltig.
Stellen Sie die Weichen für Ihren Erfolg
Die Digitalisierung schreitet rasant voran. Der Fokus liegt auf der digitalen Vernetzung von Produkten, Maschinen, Menschen und Prozessen und damit auf einer systemübergreifenden Datenverfügbarkeit in Echtzeit.
Um Sie bei all diesen Anforderungen bestmöglich zu unterstützen, verbindet Bihler die reale Welt der Stanzbiegetechnik mit der digitalen Welt. Mit unseren digitalen Services für die Bereiche Engineering, Produktion und Training/Support stellen Sie die Weichen für Ihren Erfolg. Alles mit dem Ziel, schneller zu entwickeln, produktiver zu fertigen und wertvolle Ressourcen einzusparen.
AGENDA
14. Mai 2024, Hotel Chemnitzer Hof
09:00 Uhr
Anmeldung und L´ultimo Café
10:00 Uhr
Eröffnung der Veranstaltung
10:15 Uhr
Ideen und Konzepte für eine innovative Stanzbiegetechnik
Prof. Dr.-Ing. Christian Donhauser, Hochschule Kempten
10:45 Uhr
Die perfekte Maschine für Ihre Anforderung
Mechanische und servogesteuerte Bihler-Fertigungssysteme
Maximilian Mohaupt, Otto Bihler Maschinenfabrik
11:15 Uhr
Optimieren Sie Ihre Produktionswelt
Neue Fertigungsdimensionen mit modularer Maschinen-
und Werkzeugtechnik
Christoph Mayer, Otto Bihler Maschinenfabrik
11:45 Uhr
Standardisierung im Stanzwerkzeugbau
Tobias Fuhrmann, Meusburger Georg GmbH & Co KG
(Special guest: Rico Fahr, ARNIO GmbH)
12:15 Uhr
Lunch Buffet
14.00 Uhr
Die Entwicklung des Silberkontaktschweißens bei Dreefs
Harald Müller, Geschäftsführer Dreefs Schaltgeräte und -systeme GmbH
14:30 Uhr
Deutlich materialeffizienter und nachhaltiger produzieren
Smarte Automationslösungen mit der Bihler-Technologie
Christoph Schäfer, Otto Bihler Maschinenfabrik
15.00 Uhr
¿Un Café?
15:30 Uhr
Innovative Applikationstechniken & kundenspezifische Schmierstofflösungen
für die Stanzbiegetechnik
Sebastian Wenzel B.Eng., Raziol Zibulla & Sohn GmbH
16.00 Uhr
Stellen Sie die Weichen für Ihren Erfolg
Digitale Services für mehr Wertschöpfung in Ihrer Produktion
Peter Thieme, Bastian Hartmann, Otto Bihler Maschinenfabrik
16:30 Uhr
Wissensplausch & Networking
17:30 Uhr
Dinner Buffet mit Jazz & Evergreens Live: Blue-Print Trio
Bitte melden Sie sich extra für diese Abendveranstaltung an.
Agenda Bihler Forum Chemnitz
Mit vor Ort bei unserem Branchentreff sind folgende Partner:
ANMELDUNG (kostenfrei)
KONTAKT
Claudia Wismath
(Event Managerin)
Otto Bihler Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Lechbrucker Str. 15
87642 Halblech
Deutschland
Phone: +49(0)8368/18-212
claudia.wismath@bihler.de